Über Nadine Kalb

Nadine Kalb

Ich heiße Nadine Kalb und bin Tutorin bei der MNF Schreibberatung für Studierende der Naturwissenschaften.

 

Ich habe Biologie in Tübingen studiert und 2014 mein Masterstudium mit der Vertiefungsrichtung Evolution und Ökologie abgeschlossen. Seither habe ich als wissenschaftliche Hilfskraft bei einigen Forschungsprojekten mitgearbeitet und Biologiekurse betreut.

 

Meine Begeisterung für das Schreiben habe ich auf dem Gymnasium entdeckt, als meine Klasse beim Schreibwettbewerb „Jugend schreibt“ der Frankfurter Allgemeinen Zeitung teilnahm. Während dem Studium und danach als Hiwi habe ich zusätzlich gelernt, dass Schreiben eine wichtige Kompetenz für eine erfolgreiche Karriere in den Naturwissen-

schaften ist. Wobei es in den Naturwissenschaften natürlich nicht darum geht schön oder spannend zu schreiben, sondern so präzise wie möglich. Dennoch kann das wissenschaftliche Schreiben Spaß machen, wenn man sich damit beschäftigt! Als Tutorin möchte ich daher mit Euch nicht nur meine Erfahrungen im Schreiben teilen, sondern Euch auch Spaß am Schreiben vermitteln. Ich freue mich schon darauf Euch kennenzulernen und mit Euch zusammen an Euren Schreibprojekten zu arbeiten!